Wie ihr vielleicht schon gemerkt habt, befinde ich mich nach wie vor an der Ostküste der USA 😉 Und zu einer Küste gehört natürlich.….. Wasser! Zur Überraschung mancher liegt Washington auch tatsächlich recht nah am Atlantik. Vor allem, wenn man den Potomac River dazu zählt, der hier schon langsam breiter wird und in die Chesapeake Bay mündet.
Auf dem Bild oben sehr ihr einen Blick von DC über den Potomac in den südlichen Nachbar-Staat Virginia. Am letzten Wochenende habe ich mich nämlich aufgemacht zu einem langen Spaziergang durch den Südwesten Washingtons. Dort gibt es in Georgetown nicht nur eine recht bekannte und renommierte Universität. Sondern es gibt auch die „Embassy Row“, an der viele Staaten ihre Botschaften und diplomatischen Vertretungen in Washington haben. Manche von diesen Staaten kannte ich vorher nicht mal… Die deutsche Botschaft ist übrigens nicht an dieser Straße, sondern ein paar Ecken weiter – und zumindest von außen meiner Meinung nach auch nicht besonders sehenswert.
Visiting Baltimore
(Nicht nur) um dem Atlantik noch ein bisschen näher zu kommen war ich dieses Wochenende zu Besuch in Baltimore. Die größte Stadt von Maryland (die nicht die Hauptstadt ist!) hat einen recht hübschen Hafen, in dem man alte Schiffe ansehen kann oder das National Aquarium besuchen kann. Das zweite habe ich nicht gemacht, ich war stattdessen mal wieder in einem Kunstmuseum und habe mich von der Sammlung im „The Walters Art Museum“ auf eine Reise durch knapp 4000 Jahre Kunstgeschichte gemacht.
Wenn ihr mal in Baltimore seid, kann ich diese Sammlung wirklich empfehlen: sie bietet einen sehr breiten Überblick vom Altertum (Ägypter, Griechen, Römer) über die Klassiker europäischer Kunst bis zu asiatischer Kunst der Gegenwart – und das alles bei freiem Eintritt!
Einen kurzen Eindruck seht ihr rechts – falls euch das Gemälde bekannt vorkommt, aber irgendwas passt nicht so richtig, könnt ihr euch ja bei mir melden. Ihr irrt euch nicht 😉
Und ein paar Bilder von Baltimore möchte ich nicht vorenthalten. Baden durfte ich leider nicht, das war den Delfinen vorbehalten 🙁